Lehrer

Sifu Rudi Hoffmann – Lehrer und Schulleiter

hoffmann

„Ich betreibe WingTsun seit 1989. Ein Jahr davor lernte ich gegen Ende meines Studiums der Sozialpädagogik eine Kommilitonin kennen die WingTsun trainierte. Da ich damals an der Uni regelmäßig diverse Kampfsportarten und Selbstverteidigung trainierte, wollte ich gerne mehr von ihr über dieses chinesische Kung Fu System erfahren. Ich war erstaunt und fasziniert über die logischen und einfachen Antworten die sie mir theoretisch und praktisch gab.“

Sascha Klemin

sascha_klemin
„Ich bin 1981 geboren und von Beruf Erzieher und Dipl. Sozialpädagoge. In meiner Ausbildung habe ich mich schon früh mit den Themen Gewaltprävention und Stressreduktion bei Kindern und Jugendlichen beschäftigt.
Mit WingTsun habe ich 2009 begonnen. Chinesische Kampfkünste interessieren mich seit meiner Jugend. Besonders der ganzheitliche Aspekt im WingTsun aus traditionellen und modernen Programmen in Verbindung mit der Philosophie spricht mich sehr an.
Neben dem WingTsun betreibe ich regelmäßig Yoga und Fitness. 2007 habe ich eine Ausbildung zum Fitnesstrainer (B-Lizenz) abgeschlossen.

Im Mai 2015 habe ich meine Pauschalausbildung (Leadership3)  bei der EWTO und bei meinen Sifu Rudi Hoffmann zum 1. Höheren Grad als WingTsun Lehrer abgeschlossen und bereite mich nun auf den 2.HG vor.“

Marius Kurbel

marius_kurbel
„Wing Tsun begleitet mich nun schon mehr als die Hälfte meines Lebens. Ich bin 1974 geboren und Lehrer an der IGS Linden. Mit Wing Tsun habe ich 1994 begonnen. Zuerst waren mir die Aspekte der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung besonders wichtig. Im Laufe der Zeit nahm meine Begeisterung stetig zu, da mich diese Kampfkunst neben ihrer Effektivität auch mit ihrer Bewegungsästhetik und ihren ausgeklügelten Bewegungsabläufen fasziniert. Seit 2009 bin ich Wing Tsun Lehrer. Wing Tsun ist eine gute Unterstützung seine Ziele im Leben zu erreichen.“

Thomas Ross

thomas_ross
„Jahrgang 1962. Als gebürtiger Hannoveraner bin ich jetzt seit 1993 Mitglied in der EWTO. 1 Dan Judo und 1 Lehrergrag (HG) im Wing Tsun.

Zu meinem Beruf als Versicherungskaufmann bietet mir Wing Tsun als Kampfkunst eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Spass an der Bewegung und effektive Selbstverteidigung.“

Sascha Engelhard

sascha_engelhard
Ich bin 1993 geboren, bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und mache gerade eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Die Qualifikation zum Kids WingTsun Trainer habe ich Anfang 2019 abgeschlossen und trainiere seitdem auch Kinder und Jugendliche. Ich besitze den ersten Lehrergrad im Wing Tsun. Dieser Kung Fu Stil begleitet mich seit 2014. Diese Zeit hat mich von innen nach außen umgekrempelt. Für mich ist es mehr als eine Kampfkunst es ist auch ein Mittel zur Persönlichkeitsentfaltung. Wing Tsun ist nicht nur draufhauen, es hat auch etwas heilsames, Selbstvertrauen stärkendes und Bewusstsein steigerndes, was nur darauf wartet entdeckt und genutzt zu werden.

Tanja Froböse

• WingTsun Lehrerin, 1. Lehrergrad
  • Trainerin Selbstbehauptung für Frauen
  • ChiKung Übungsleiterin

Ich begeistere mich für WingTsun seit 2013. Einer Kampfkunst entwickelt von einer Frau (Nonne Ng Mui) für eine Frau (WingTsun). Es ist mehr als nur Sport, sondern vielmehr ein wertvoller Begleiter im ganzheitlichen Sinne. Als Betriebswirtin (Workout, international) entdecke ich immer wieder die Prinzipien und Mottos im WingTsun die vergleichbar sind mit Kommunikationstechniken im Bereich von Managementausbildungen. Durch die Körperliche Umsetzung schult und verbessert man auch hier seine Fähigkeiten.

Als gelernte Heilpraktikerin schätze ich zudem den gesundheitlichen Nutzen von WingTsun und ChiKung. Durch Überkreuz-Bewegungen, gezieltes Ansteuern der Muskulatur und dem ständigen Spiel mit der Balance, erreicht man auch tiefe Muskelgruppen und steigert neben der körperlichen- auch die geistige Fitness sowie die eigene Selbstwahrnehmung.

Und, dazu hat man noch jede Menge Spaß! Letztendlich, für Jedermann nur zu empfehlen!